Wesermarathon 2009

Eine kleine Runde an Paddlern machte sich in diesem Frühjahr zur Königstour der Wanderkanuten auf. Der jährlich Anfang Mai statt findende Wesermarathon startete in der Fachwerkstatt Hann. Münden, wo Werra und Fulda zusammenfließen und so den Ursprung der Weser bilden. Hier treffen sich Kanuten und sogar Ruderer aus ganz Deutschland.

Ein Bummel durch Hann. Münden lohnt sich auf jeden Fall

Es sind drei unterschiedlich lange Touren durch das landschaftlich sehr attraktive Weserbergland möglich: 53 km bis Beverungen, 80 km bis Holzminden und 135 km bis Hameln. Um sechs Uhr morgens ging es bei dichtem Nebel, aber sehr klarer Luft los. Martin, Miriam und ihre Tochter Frederike starteten in ihrem Kanadier und paddelten die 53 km bis nach Beverungen in guten fünf Stunden. Ein paar Minuten eher kamen Lars und Karolin in ihrem Zweier Kajak am ersten Etappenziel an. Für die Mädels war hier auch Endstation.

Lars und Martin bei der Ankunft in Hameln

Martin und Lars entschieden sich jedoch, die Tour fortzusetzen und trotzten allen Wetterkapriolen. Zwei starke Regenschauer konnten sie nicht von ihrem ehrgeizigen Ziel abbringen. Erschöpft und völlig durchnässt, aber sehr stolz erreichten sie nach insgesamt 13 Stunden und 135 km das Ziel in Hameln. Dort warteten bereits Miriam, Frederike und Karolin mit der Digitalkamera.

Karolin, Mai 2009